«Wow, da habt ihr als Eltern wohl alles richtig gemacht…»
«Alles richtig gemacht?» Diese Worte haben mich regelrecht verfolgt und zum Denken angeregt. Sie kennen mich ja: Denken tue ich viel! Sehr viel, manchmal sogar zu viel. Vor allem, wenn ich Dinge nicht zusammenbringe und nicht einordnen kann.
Im obigen Gespräch ging es um unseren 17.5-jährigen Sohn, der sich recht spontan und kurzfristig vor wenigen Tagen für eine Lehre in der Umgebung von München entschieden hat.
Warum mich die Worte oben nicht mehr losgelassen haben? A) Weil wir als Eltern bestimmt nicht alles richtig gemacht haben und B) da auf dem Lebensweg von einem 17.5-jährigen nicht nur die Eltern eine grosse Rolle gespielt haben, sondern auch all Ermöglicher: innen, die ihm auf seinem bisherigen Weg begegnet sind und ihn unterstützt haben!
Zum grossen Glück gibt es da draussen diese Ermöglicher: innen. Sonst wäre unser Sohn heute nie so mutig, sich in dieses Abenteuer zu stürzen.
Die Aussicht Ende 4. Klasse ins Schullager zu fahren, machte ihn schon Wochen vorher nervös und löste grosse Ängste aus. Bei so viel Unbekanntem fehlte ihm die Orientierung und Sicherheit. Seine Lehrerin schlug dann vor, dass wir ihn doch täglich hin- und herfahren sollen (knapp 1 Stunde ein Weg), sodass er mindestens tagsüber dabei sein könne. Was für eine tolle Lösung! Er war überglücklich. Ende 6. Klasse dann das nächste Schullager. Dieses Mal war es nicht mehr möglich, dass er abends wieder nach Hause kam. Wer und wie wir auf die Idee kamen, weiss ich leider nicht mehr. Wir suchten einen Campingplatz in der Nähe vom Schullager raus und warteten am 1. Abend «vergebens» auf den Anruf der Lehrerin, dass wir ihn holen müssen. Nach 2 Nächten konnten wir bereits wieder nach Hause reisen.
Ist das nicht eine wunderbare Geschichte? Plötzlich sind Sachen möglich, die zuvor unmöglich und nie erreichbar scheinen. Es hätte auch ganz anders sein können. Was wäre gewesen, wenn die Lehrerin auf Stur gestellt hätte? Alles oder nichts? Ganz dabei sein inkl. Übernachtungen oder gar nicht?
Sacha Furrer Zoller lic. iur. | FurrerZollerConsulting | Amtsstrasse 3 | CH-8610 Uster | Tel. +41 79 755 74 76 | sf@fz-consulting.ch